Aktuelles aus dem Jahr 2024

Schulfähigkeiten

Mit dem Schulstart beginnt ein großer Lebensabschnitt für Kinder und Familien. Um alle Kinder bestmöglich vorzubereiten stehen im Februar immer die Entwicklungsgespräche der angehenden Schulkinder an. Um mit den Eltern in einen guten Austausch zu gehen, gibt es eine handliche Checkliste mit den wichtigsten Fertigkeiten für einen gelungenen Schulstart. Die Liste gehen die Erzieher*innen gemeinsam mit den Eltern durch und besprechen den individuellen Stand der einzelnen Kinder. So können Ziele für die letzten Monate vor dem Schuleintritt besprochen werden. Für uns gehört ein regelmäßiger Austausch mit Eltern einfach zum Alltag dazu.

In-House-Schulung

Wir und das Team Vechta-Oythe haben gemeinsam an einer In-House-Schulung durch Dr. Barbara Stumper teilgenommen. Dr. Stumper stellte ein präventives Handlungskonzept im Umgang mit herausforderndem Verhalten vor. Sich fortzubilden, Perspektiven zu wechseln und bereit zu sein sich den gesellschaftlichen Veränderungen positiv zu stellen, ist eine elementare Haltung um mit Kindern pädagogisch wertvoll arbeiten zu können. Deswegen werden unsere Fachkräfte regelmäßig geschult und weitergebildet.

Kindertagesstätte Vechta

Graskamp 1