Impressionen aus dem Jahr 2022

Kekse backen in der Buntspechtegruppe

Jede Gruppe hat einen eigenen Adventskalender, in dem jeden Tag ein Gutschein für eine tolle Aktion drin versteckt ist. Am 14. Dezember gab es einen Gutschein zum Kekse backen. Am nächsten Tag wurde der Teig vorbereitet, die Keckse ausgestochen und natürlich gebacken. Am Tag darauf wurden diese dann von den Kindern verziert und bei der gemeinsamen Mahlzeit verspeist.

Der Nikolaus war da!

Die Kinder unserer Kita Vechta wurden in der Nacht vom Nikolaus besucht.
Nachdem sie einen Tag zuvor fleißig ihre Stiefel geputzt und herausgestellt hatten, waren diese am nächsten Morgen mit Mandarinen und Schokonikoläusen befüllt.
Der Nikolaus meinte es besonders gut mit den Kindern, woraufhin jede Gruppe ein tolles Geschenk erhielt.
Die Freude der Kinder war riesig und die Freude aufs Weihnachtsfest wird von Tag zu Tag größer.
Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit!

Päckchen mit tierischem Inhalt

Die Außenstelle unserer Kindetagesstätte Vechta, Die Buntspechte, hat von der Firma Schleich Post bekommen. Die Kinder waren ganz gespannt, was sich in dem riesigen Paket befinden würde. Als sie das Paket öffneten, sprangen ihnen gleich viele Dinosaurier Pferde und andere Schleichfiguren entgegen. Die Augen funkelten.
Um sich bei der Firma Schleich zu bedanken, sind die Kinder nun fleißig dabei, einen Brief zu verfassen und Bilder zu malen.
Was für eine Überraschung!

Der Herbst ist da

Zusammen mit der Spinne Widerlich und ihren Freunden entdecken wir, wie sich die Natur verändert. Jeden Tag im Stuhlkreis entdecken wir eine neue Seite im Buch. Mit Hilfe unserer Erzähl-Schatztruhe legen wir die Geschichte Stück für Stück nach.

Weltkindertag

Unsere Kolleg*innen haben anlässlich des Weltkindertages eine Kinderdisco veranstaltet, um gemeinsam mit den Kindern diesen ganz besonderen Tag zu feiern.
Ein kleiner Snack betonte die Besonderheit des Tages und auch die Kreativität der Kinder kam voll zum Tragen. So durften sich alle Kinder mit ihren zuvor in Fingermalfarbe eingetunkten Händen auf einer Collage verewigen.
Ein aufregender Tag, der den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Im nächsten Jahr soll dem Weltkindertag dann ein umfangreiches Projekt zum Thema Kinderrechte vorausgehen.
Es bleibt spannend, sowohl für die Kinder als auch unsere Kolleg*innen.

Ein Krokodil aus Gemüse

Dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind, durften unsere Schützlinge ganz spielerisch unter Beweis stellen.
Zur gemeinsamen Freitagsmahlzeit haben die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und ein ganz besonders köstliches Krokodil aus Gemüse gezaubert.
Beinahe zu schade, es zu verspeisen.

Ernte Gemüsebeet

Die Kinder aus der Schmetterlingsgruppe haben die selbst angezogenen Salatköpfe aus ihrem Gemüsebeet geerntet. Jede Gruppe hat ihr eigenes Obst- und Gemüsebeet, in dem jedes Jahr leckere Sachen wachsen. Diese werden gemeinsam für das gesunde Frühstück freitags zubereitet.

Der Superwurm

Die Kinder der Schmetterlingsgruppe unserer Einrichtung haben ein Projekt gestartet. Das Projekt entstand, als die Gruppe die Erde des Gemüsebeetes umgegraben hat, um dieses zur Bepflanzung vorzubereiten. Dabei hatten einige Kinder Regenwürmer entdeckt und wollten sich gerne mit diesen beschäftigen. Somit haben die Kolleg*innen das Projekt "Der Superwurm" ins Leben gerufen. In unserer Eingangshalle ist das Projekt mit seinen aktuellen Entwicklungen zum Besichtigen ausgestellt.

Weltfrauentag

Anlässlich des Weltfrauentages am 08. März gab es eine kleine Aufmerksamkeit für jede Mitarbeiterin bei uns.

Kindertagesstätte Vechta

Graskamp 1